Robert Pratten hat im Zuge seiner Entwicklungen für das Active Story System ein Arbeitspapier geschaffen und veröffentlicht, das es einem Transmedia Storytelling Projekt Team vereinfachen soll, die eigene Idee anderen zu präsentieren und sich dabei nicht in einem Informations-Overkill zu verlieren.

Das Arbeitspapier trägt den Titel Transmedia Project Pitch Sheet und stellt dazu auf einer einzigen Seite mehrere Informations-Blöcke sowie ein Experience-Radar-Diagramm zur Verfügung, in die das Team die gewünschten Informationen einfach einträgt. So stehen unter anderem Informations-Blöcke für eine kurze Synopsis der zu erzählenden Geschichte, Hinweise zur Art des Erlebnisses, eine Prämisse des Projektes sowie eine Einschätzungen des anzusprechenden Publikums und der zu verwendenden Plattformen auf der Seite zur Verfügung. In die das Radar-Diagramm wird schließlich noch eingezeichnet, auf welche Art von Erlebnis das Projekt besonders abzielt und welche es weniger bis gar nicht verwendet.

Das Arbeitspapier stellt eine gute Übung dafür dar, dass man die Informationen zu seinem eigenen Projekt so weit vereinfacht und herunterbricht, dass sie auf eine Seite weißes Papier passen. Sicher kann man das Sheet auch gut im Gespräch mit potentiellen Finanziers einsetzen, die mit mehr Informationen zum Projekt sonst schnell den Faden verlieren würden.

Sicher mag nun auch der Gedanken aufkommen, dass man Transmedia Projekte mit einem solchen Arbeitspapier auch gut vergleichen kann. Davor kann ich aber nur warnen, denn wie wir alle wissen liegt es in der Natur eines Transmedia Storytelling Projektes, dass dieses komplexer sein muss als eine auf einem Blatt Papier niedergeschriebene Geschichte.

Das Transmedia Project Pitch Sheet kann man sich auf Robert Prattens Slideshare-Seite herunterladen: http://de.slideshare.net/ZenFilms/project-pitch-sheet