Die Fourth Wall Studios kündigen mit “Dirty Work” eine neue Interactive Transmedia Video Experience ihrer Rides™ Plattform an.

Wenn es darum geht gut unterhalten zu werden, dann waren die Gründer der Fourth Wall Studios mit ihren Ideen und Umsetzungen immer schon ganz vorn dabei. Sie waren schließlich schon 2001 die Urheber des “ersten” Alternate Reality Games namens “The Beast”, das für den Steven Spielberg Film “A.I.” inszeniert wurde und damals schon in den USA für Aufsehen sorgte. Im stillen Kämmerlein, oder sollten wir besser sagen: im hauseigenen Thinktank, wurde deswegen an neuen Möglichkeiten der interaktiven Unterhaltung gebastelt, geschraubt, experimentiert und weiterentwickelt. Herausgekommen ist die Interactive Transmedia Video Experience Plattform mit dem klingenden Namen Rides™ – was ein bisschen an die Adrenalin-ausschüttenden Erlebnisse in den Fahrgeschäften eines Freizeitparks erinnert.

Genau diese Erlebnisse versucht die Plattform aber auch hervorzurufen und in Szene zu setzen. Da klingelt aus dem Video heraus plötzlich das eigene Telefon und man ist mit dem Charakter im Film verbunden um bei einer wichtigen Aufgabe zu helfen oder dringende Informationen zu erhalten. An anderer Stelle geht eine eine Mail ein oder man wird über Twitter und Facebook aufgefordert bestimmte Dinge zu erledigen oder im Internet nachzuforschen.

Ein erstes, öffentliches Erlebnis hatten die Fourth Wall Studios dazu bereits im Oktober des letzten Jahres veröffentlicht: Home – A Ghost Story. Es folgte eine Ankündigung an eine Vermischung der zu erzählenden Geschichte direkt mit der Umgebung mit Augmented Reality-Mechanismen. An dieser Vermischung wird allerdings noch weiterhin gewerkelt, auch wenn der Trailer dazu unser Verlangen nach einem solchen Erlebnis noch steigert. Nun gibt es auf der Rides™ Plattform eine Ankündigung für eine weitere Interactive Transmedia Video Experience mit dem Namen Dirty Work.

 

Bei Dirty Work geht es um die schmutzige und nicht immer ganz einfache Arbeit eines Teams, das sich selbst lieber als “Bioremediation Engineers” bezeichnet. Das klingt natürlich erstmal voll cool, bedeutet aber nichts anderes, als dass die drei immer dann gerufen werden, wenn es einen Tatort zu reinigen gibt. Neben Gehirnmasse und Blut gibt es dabei so einiges zu erleben, was zumindest im Trailer schon sehr ansprechend gestaltet ist und Lust auf mehr macht, denn so sieht richtig gute Erlebnis-Unterhaltung aus. Ob die drei des Aufräum-Kommandos es dabei schaffen werden, ihr eigenes Leben sauber zu halten, werden wir wohl erst im Verlauf der Experience erfahren.