Der Branchentreff Dokville 2016 steht in diesem Jahr ganz im Zeichen transmedialer Erzählformen im Dokumentarfilm.

Vom 16. bis 17. Juni 2016 veranstaltet das Haus des Dokumentarfilms bereits zum 12. Mal den Branchentreff Dokville. Als Nutzer aktueller Medien wechseln wir heute mehrmals am Tag die Plattformen und Endgeräte, auf denen wir Inhalte konsumieren. Was liegt da näher als die Erzählformen so zu gestalten, dass die Nutzer sie medienübergreifend konsumieren können. Vom Buch zum Film über die Web- oder TV Serie bis hin zu Spielen, Theateraufführungen und Ausstellungen. Transmediale Erzählformen sind vielschichtig gestalt- und erlebbar.

Diesen Möglichkeiten stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung. Es werden zudem ausgewählte neue und zum Teil noch in der Entwicklung befindliche Projekte vorgestellt werden, anhand der man tiefe Einblicke in das Transmedia Storytelling für Dokumentarfilme erhalten kann.

Zu den Projekten mit Einblick zählen unter anderem die ARTE-Projekte Die große Literatour, Book & Away, Looking for Shakespeare sowie Tankstellen des Glücks.

Natürlich darf auch das gerade hochaktuelle Thema VR nicht fehlen, anhand dessen auch die Thematik der Immersion noch einmal genauer beleuchtet wird.

Dazu gibt es Themen, die sich rund um die Finanzierungen sowie um die Ausbildungsbereich in diesem Feld drehen.

Webseite der Veranstaltung: http://www.dokville2016.de/

Datum: 16. und 17. Juni 2016

Ort: Kino Scala, Stuttgarter Straße 2, Ludwigsburg